Zum Hauptinhalt springen

Einmal Großstadt bitte: Marseille wir kommen 😍

Grund des Zwischenstopps in Cassis war ja nicht das sehr leckere Essen, sondern die Nähe zu Marseille. Und nach ein wenig Trinkgeld- Nachhilfe nimmt uns Uber dann doch auch über ein wenig unklare Corona-Regeln hinweg mit- 45 Minuten später stehen wir vor dem wunderbaren Bau des Museums der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers. Ein architektonisches Highlight direkt am Meer mit Blick auf den alten Hafeneingang von Marseille.

Und weil sie so wunderbar auf dem Weg Richtung Hafen liegt werfen wir auch gleich noch einen Blick in die stattliche cathedrale la major- ein beeindruckendes Prachtwerk, das mit dem Bären um die Wette strahlt.

Aber Marseille ist ja nicht umsonst die zweitgrößte Stadt Frankreichs: neben unzähligen Sehenswürdigkeiten auch noch unzählige sehenswürdige Stadtviertel.

Da braucht es erstmal eine Stärkung- und dafür gäbe es wohl kaum einen besseren Ort, als folgendes Bistro:

Hab mir da nebenher mal was aufgebaut- falls ich keine Lust auf Heilbronn mehr habe 😜

Und weiter gehts: durch das Quartier du Panier zum Vieux Port, über die Prachtstraße La Canabiere ins Araberviertel nach Noailles, weiter über die Rue Grignan und kurzen Shopping-Halten bis zurück Richtung Hafen- ein kurzer Zwischenstopp zur Einnahme von dringend notwendigen Kaltgetränken, am Hafen auf der Suche nach einer Einkaufsmöglichkeit für Alex nicht mehr auffindbaren Kindle zurück Richtung Noailles.

Staubig, verschwitzt, erschöpft und mit müden Beinen landen wir im bunten Trubel des Araberviertels auf der Suche nach einem Abendessen: und lassen uns im Chez Yassin den Tisch volladen mit allerlei Köstlichkeiten 😋

Und da es wenig Schöneres gibt als Abendsonne und alkoholhaltige Getränke direkt am Meer lassen wir den Tag mit einem (oder zwei 🤔😂) Sundownern am Hafen ausklingen.

Schön war’s Marseille- jetzt ist aber Pause angesagt: am Meer, wenn möglich gerne direkt am Strand!

Nicht ganz, aber fast möglich: ein handtuchgroßer Wiesenplatz mit knapp 20 Stellplätzen, direktem Meerzugang auf einer knappen Sandbank in der Nähe von Montpellier- ein kleiner Womotraum!

Mal sehen, wann es uns hier weg und Richtung Pyrenäen treibt 🤷‍♀️

Entspannt Grüße

aus Frontignan 🚐☀️🌊👙🩲⛱